STC2 Forum Forum Index STC2 Forum
Forum für STC2

FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Post 16876 - @ ID 142

Post new topic   Reply to topic    STC2 Forum Forum Index -> SKN-Zensur-Revisions-Gericht
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Space-Rat

PostPosted: Sat Nov 02, 2002 3:46 pm    Post subject: Reply with quote

Zensurgrund ?

[img]http://www.t-online.de/~MatthiasBergmann/STTNB/STTNB.jpg[/img]

[b][u][18:22] (a1021)[/u] Ich versuch nur den Fehler von Sovok zu vermeiden, dass die Spieler _NICHTS_ mitbestimmen dürfen... Wink[/b]
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
T-Bone

PostPosted: Sat Nov 02, 2002 4:48 pm    Post subject: Reply with quote

Grund für die Zensur ist der Bezug zur Realität / dem Spiel selbst.
Es geht darin um Accounts, und diese sind als Reale Teile des Spiels zu betrachten. Ausserdem geht es um den Menschen dahinter, und der ist ebenfalls real (hoffe ich doch Wink ) .
View user's profile Send private message Send e-mail
Space-Rat

PostPosted: Sat Nov 02, 2002 6:03 pm    Post subject: Reply with quote

Irrtum, es geht um die beiden Siedler Sp4z und Mallow.
Da Sp4z früher als Mallow bekannt war und seine Kriegserklärung gegen die Föderation damit zusammenhängt ist es ingame und nicht offgame.

Ansonsten rufe ich den zuständigen Richter auf, dazu Stellung zu nehmen.

[b][u][18:22] (a1021)[/u] Ich versuch nur den Fehler von Sovok zu vermeiden, dass die Spieler _NICHTS_ mitbestimmen dürfen... Wink[/b]
Back to top
T-Bone

PostPosted: Sat Nov 02, 2002 8:56 pm    Post subject: Reply with quote

ich gehe davon aus dass der einzige sinn deines post war darauf hinzuweisen dass die person hintern den accounts dieselbe ist.
Womit seine Kriegserklärung zusammenhängt kann im Spiel nur durch RPG erklärt werden, dass er mal nen anderen Account hatte ist Realität.

Edit: Post 16892 als antwort auf oben genannten Beirag wurde ebenfalls zensiert.
Wär nett wenn sich mal ein Richter hier ins Forum traut, es gibt nen Haufen Arbeit Very Happy
Space-Rat

PostPosted: Sat Nov 02, 2002 9:04 pm    Post subject: Reply with quote

Richterin Barbara Salesch ruf :boa:

ups falscher Film.. Very Happy

Back to top
CommodoreTroPal

PostPosted: Tue Nov 05, 2002 10:39 am    Post subject: Reply with quote

Mit Berufung auf Paragraph 2, Artikel 2.1.1:

Quote:

Insbesondere sind zu zensieren: Postings, die Wörter wie "Spiel", "Admin", "Multi", "Forum", "Bug", "Tick", "Account" o.ä. in Bezug auf stc2 beinhalten

ist die Zensur rechtens. Die Nennung der IDs ist eindeutig nicht In-Game - STC2 ist kein polizeilicher Überwachungsstaat.
Space-Rat

PostPosted: Wed Nov 06, 2002 3:53 am    Post subject: Reply with quote

:stopborg: ...die Siedler innerhalb der neutralen Zone werden durch ID's identifiziert und nicht durch ihren Namen was die Regel mit der Unkenntlichmachung der ID aber nicht des Namens wohl Beweist !

Es steht also sehr wohl in Zusammenhang mit ingame Sachen.

Ich konnte auch keines der fraglichen offgame Wörter identifizieren. Demnächst fangt Ihr noch an wegen NCC zu zensieren. :rolleyes:

Back to top
CommodoreTroPal

PostPosted: Wed Nov 06, 2002 11:00 am    Post subject: Reply with quote

Space-Rat wrote:
:stopborg: ...die Siedler innerhalb der neutralen Zone werden durch ID's identifiziert und nicht durch ihren Namen was die Regel mit der Unkenntlichmachung der ID aber nicht des Namens wohl Beweist !
Es steht also sehr wohl in Zusammenhang mit ingame Sachen.

Eine ID mag sicherlich zur gegenseitigen Identifizierung gehören, ist aber kein In-Game-Bestandteil.

Weiterhin steht in der zitierten Regel das Kürzel "o.ä.", der Satz lautet ohne die Beispiele:
Quote:

Postings, die Wörter in Bezug auf stc2 beinhalten.

Die ID ist ein Ausdruck, der sich im Endeffekt auf die Admin-Ebene des Spiels bezieht, somit Off-Game ist, und dadurch war der Beitrag zu zensieren.
Und sei mal ehrlich - dein Beitrag hatte keinen RPG-Wert...

Quote:

Ich konnte auch keines der fraglichen offgame Wörter identifizieren. Demnächst fangt Ihr noch an wegen NCC zu zensieren. :rolleyes:

Die NCC ist eine Ingame-Nummer. Sollte jemand beginnen, die NCC durch 110 im Spiel zu nennen, und somit wieder einen Bezug zur Admin-Ebene knüpfen, wäre eine Zensur ebenfalls rechtens, da es in dem Fall nur um die Verwaltung des Spiels geht.
Wenn du über deine Kolonie sprichst, nennst du ja auch nur den Namen, bestenfalls noch die Koordinaten, niemand käme jedoch auf die Idee, die Kolonie-Kennung mitzuteilen.

Ergebnis:
ID und NCC/110 knüpfen den Bezug zu den Verwaltungs- und Adminebenen dieses Spiels, da diese Ziffernkombinationen im Spiel in erster Linie den Administratoren dienen, kein Chaos zu verursachen, und ermöglichen, das ein Spieler wirklich Zugriff auf die von ihm erarbeiteten, und somit unter seiner ID abgespeicherten Waren, Schiffe und Kolonien hat. Gäbe es die IDs oder Schiff-Kennungen nicht, könnten alle teilnehmenden Spieler im Endeffekt nur auf einen Charakter zugreifen, da alles erwirtschaftete in einen Pott fließen würde.
Ergo ist die Nennung administrativ kennzeichnender Zahlwerte zu zensieren, sofern dadurch kein ertragreicher RPG-Beitrag geschwärzt wird.
LtCol_Sykes

PostPosted: Wed Nov 06, 2002 1:43 pm    Post subject: Reply with quote

Einspruch

Die ID ist für uns mehr als nur ein administratives Mittel
Sie ist ein wertvoller und unveränderlicher beweiß für die Daten der jeweiligen Person und ist bei Dieben Ect mit Anzugeben da Namen alleine nicht ausreichen.

Es kann daher nicht von einer reinen Administrativen Sache ausgegangen werden da die unveränderlichkeit und das erwähnen der ID eines Spielers uns allen Sicherheit gibt.

Desweiteren Kennzeichnet eine ID auch der Wievielte Kolonist man ist der in die NZ geschickt wurde um diese zu besiedeln. Von daher gibt es auch einen RPG Grund für die ID.

Meiner Definition nach ist der Beitrag RPG. Zugegeben schlachtes RPG was nur Tsumos stolz das er da was rausgefunden hat an dem er uns alle teilhaben lassen will zu verdecken aber nichtsdestotrotz RPG.

Aus diesem Blickwinkel betrachtet ist dies dann jedoch ein verstoß gegen

§5.2. welche die Zensierung rechtens macht
CommodoreTroPal

PostPosted: Wed Nov 06, 2002 1:59 pm    Post subject: Reply with quote

Ich verstehe nicht ganz, wo Sie da Regel 5.2 anwenden wollen? Wenn der Beitrag RPG ist, dann muss er stehen bleiben, und vom Standpunkt Ihrer Begründung der ID-Funktionalität, die nachvollziehbar ist, sehe ich kein NRPG im Beitrag.

Wenn Sie sagen, dass Ihrer Definition nach der Beitrag RPG ist, so muss die Schwärzung umgehend rückgängig gemacht werden.
Ihre Begründung bezüglich Regel 5.2 ist lückenhaft...

Weiterhin bin ich jedoch nach wie vor der Meinung, das die ID in erster Linie ein administrativer Bestandteil des Spiels ist. Auf RPG-Ebene lässt sich nur schwer erklären, weshalb Siedler Zahlen zugewiesen bekommen, und aus RPG-Sicht ist in meinen Augen nur schwer nachvollziehbar, wer eine Funktion der Zahlenzuweisung und damit kontrollierten 'Einwanderung' in diesem Maße durchführen sollte. Selbstverständlich dient die ID auch dazu, das Siedler andere Siedler einwandfrei identifizieren können, jedoch ist das in meinen Augen mehr ein angenehmer Nebeneffekt der Administration, als ein Feature für uns.

PS: LOL! Very Happy Überlest mal das nervige Siezen, hab heute schon mehrere offizielle Dinge privat schreiben müssen, da führt man das manchmal fort... *g*
Space-Rat

PostPosted: Thu Nov 07, 2002 12:48 am    Post subject: Reply with quote

CommodoreTroPal wrote:
Weiterhin bin ich jedoch nach wie vor der Meinung, das die ID in erster Linie ein administrativer Bestandteil des Spiels ist. Auf RPG-Ebene lässt sich nur schwer erklären, weshalb Siedler Zahlen zugewiesen bekommen, und aus RPG-Sicht ist in meinen Augen nur schwer nachvollziehbar, wer eine Funktion der Zahlenzuweisung und damit kontrollierten 'Einwanderung' in diesem Maße durchführen sollte. Selbstverständlich dient die ID auch dazu, das Siedler andere Siedler einwandfrei identifizieren können, jedoch ist das in meinen Augen mehr ein angenehmer Nebeneffekt der Administration, als ein Feature für uns.

PS: LOL! Very Happy Überlest mal das nervige Siezen, hab heute schon mehrere offizielle Dinge privat schreiben müssen, da führt man das manchmal fort... *g*

hmm...die Borg verwenden auch Zahlen zur identifizierung.
Du hast auch ne Ausweißnummer, ne Kontonummer, ne Telefonnummer, ne IP-Nummer.....

Back to top
CommodoreTroPal

PostPosted: Thu Nov 07, 2002 1:46 pm    Post subject: Reply with quote

Natürlich habe ich eine Personalausweisnummer, eine Kontonummer und sogar eine Telefonnummer, aber wenn jemand mit mir oder über mich spricht, dann heißt es nicht: Ey, der Typ mit der Tel.-Nr. 021**/71***... oder
Kennst du 5345377400D<<840***...

Man spricht mich mit Namen an, man redet über mich in dem man meinen Namen benutzt.
Dunkelwolf

PostPosted: Thu Nov 07, 2002 7:57 pm    Post subject: Reply with quote

Einspruch!!

Die sogenannte ID dient meiner Auffassung nach (OOC: Ingame) als direkte Zuweisung eines Kommunikationskanals ähnlich einer Telefonnummer in prähistorischer Zeit. Eine Anwahl der Person an sich ist nicht möglich, sondern nur die Anwahl der zugeteilten Kommunikationsfrequenz durch die GPTdNZ (Große Pinke Telekom der Neutralen Zone). Siehe auch Wechsel der Kom-Frequenz einiger Siedler, z.B. Jancen Sykes oder P.D. Hoen.

Genauso ist die Übermittlung der Komfrequenz bei einer allgemeinen Transmission im Subraumkommunikationsnetzwerk (SKN) zu betrachten, ohne die eine zweifelsfreie Identifikation des Absenders nicht möglich ist. Deshalb steht ja das fälschen dieser Nummer (OOC: faken und eigene einschwärzen) unter schwerster Strafe.

Allerdings ist der DNS-Vergleich an sich nicht aussagekräftig genug, um die Aussage [SSSR] Genosse sp4z (884) ist =[1-F]= Präs. H.Mallow (1169) zu bestätigen, da bekanntermaßen einige "Personen" geschichtsträchtige Siedler der NZ zu diversen Zwecken klonen.

Bedeutung alleine gelangt die Aussage durch die Bestätigung durch den betroffenen Siedler selber.
Der Siedler Tsumo mag sich zwar durch seine öffentliche Transmission nur profiliert haben wollen, aber jeder Siedler, der sich die Mühe gemacht hätte, das SKN zu durchforsten, hätte zu der gleichen Schlußfolgerung kommen können.

Insofern ist die Schwärzung meiner Auffassung nach aufzuheben.

Dunkelwolf
SKN-Zensor

Es gibt Leute, die merken die Einschläge (in Ihrem Kopf) einfach nicht mehr!

Es ist doch immer wieder verblüffend, wie schnell es Leute mit ein oder zwei Postings schaffen, ein kostenloses Extrem-Terraforming zu ergattern.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Marodeur

PostPosted: Thu Nov 07, 2002 8:14 pm    Post subject: Reply with quote

Zumal einige hier ihren Spielernamen wechseln wie andere Leute ihre Hemden. Die ID ist ein unveränderliches Merkmal darüber, mit wem man eigentlich zu tun hat.

Z.B. ist erwähnter Genosse auch mal als Vater Schabe rumgelaufen. Oder unsere aktuelles Highlight, der Son der Untergangs formerly known as Der Wurmtrooper formerly known as Asche.

Gruß
Marodeur
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>der immer noch den gleichen Namen hat -von Zusätzen mal abgesehen</span>

Nur eine leere NZ ist eine friedliche NZ

Gruß
Marodeur
Back to top
CommodoreTroPal

PostPosted: Thu Nov 07, 2002 11:21 pm    Post subject: Reply with quote

ok... eure Beiträge haben mich an meiner Meinung zweifeln lassen.

Selbstverständlich ist klar, das die Spieler-ID für den Admin wichtig ist, und auch einen gewissen administrativen Charakter beinhaltet. Allerdings ist sie, zu diesem Schluss ist das Gericht nach 10 Minuten des Namensuchens erlangt (hatte eine ID verlegt Very Happy), In-Game der wichtigste Bestandteil gegenseitiger Identifikation. Weiterhin ist die ID für einen geregelten Ablauf aller rollenspieltechnischen Angelegenheiten unverzichtbar, und somit als In-Game-Identifikation ausnahmslos zugelassen.

Dennoch ist die Zensur rechtens, da hier kein erkennbarer Wert für ein Rollenspiel zu finden ist, und keine weiteren Spieler mit einbezogen wurden.

Diese Information im SKN kann für einzelne Spieler interessant gewesen sein, hatte jedoch keine Bedeutung für In-Game-Geschehen, laufende Rollenspiele oder initiierte Rollenspiele. Das Schwärzen ist rechtens, Einspruch schriftlich und begründet hier im Forum innerhalb einer Frist von 3 Tagen ab heute (08.11.)

*Hammer auf den Tisch knallen lässt*
Space-Rat

PostPosted: Mon Nov 11, 2002 4:22 am    Post subject: Reply with quote

CommodoreTroPal wrote:
Diese Information im SKN kann für einzelne Spieler interessant gewesen sein, hatte jedoch keine Bedeutung für In-Game-Geschehen, laufende Rollenspiele oder initiierte Rollenspiele. Das Schwärzen ist rechtens, Einspruch schriftlich und begründet hier im Forum innerhalb einer Frist von 3 Tagen ab heute (08.11.)

*Hammer auf den Tisch knallen lässt*

Einspruch, insofern von Bedeutung für In-Game-Geschehen da dieser Siedler der Föderation wegen Geschehnissen mit seiner früheren ID den Krieg erklärt hatte. Very Happy

aber inzwischen interessierts eh keine Sau mehr, da das schon wieder Schnee von gestern ist

Back to top
CommodoreTroPal

PostPosted: Mon Nov 11, 2002 10:53 am    Post subject: Reply with quote

*g* Klasse - und ich hatte schon gehofft, die Einspruchfrist würde vorübergehen, ohne das du dich nochmal meldest...

Also, ist dein Einspruch ernst gemeint? Wenn ja, dann trage du Sovok doch bitte vor, das er sich um diesen lächerlichen Fall kümmern muss - in meinen Augen hat die Message nach wie vor keinen Einfluss auf irgendwelche Spielgeschehen, und ich denke, ich liege nicht falsch, wenn ich sage, dass ich nicht der einzige Spieler bin, dem ziemlich egal war, weshalb Spätzchen die Föderation kritisiert hat.
LtCol_Sykes

PostPosted: Mon Nov 11, 2002 1:29 pm    Post subject: Reply with quote

Öhm Ich dachte er hat Krieg erklährt?

Wie de auch sei mir was nur egal wer er vorher war.
Space-Rat

PostPosted: Mon Nov 11, 2002 3:52 pm    Post subject: Reply with quote

CommodoreTroPal wrote:
Also, ist dein Einspruch ernst gemeint? Wenn ja, dann trage du Sovok doch bitte vor...

Also eigentlich interessierts mich nimmer, aber so eine Art Grundsatzurteil wäre fürs nächste mal nützlich denk ich. Wink

[edit]Da Uns Sovok grad mit der Flottenmenge ärgert...bearbeite mal den Fall bevor du noch mehr anstellst Very Happy :rolleyes: [/edit]

Back to top
Post new topic   Reply to topic    STC2 Forum Forum Index -> SKN-Zensur-Revisions-Gericht All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum